Interview Friseurwelt

Deutsche Meisterschaft 2015

Interview mit Roberto Laraia
 

Interview - Die Talentschmiede

Am 08. und 09. November finden im Rahmen der »Haare 2015« die Deutschen Meisterschaften statt. Was die Teilnehmer erwartet, erklärt Roberto Laraia, Art Director des Zentralverbands des Deutschen Friseurhandwerks.

Friseurwelt: Was ist neu am Meisterschaftsprogramm 2015?

Roberto Laraia: ln diesem Jahr wird es wie gewohnt drei Deutsche Meister geben: in den Kategorien Damen, Herren und Kosmetik. Das heißt, wir konzentrieren uns auf das Wesentliche. Viele Wettbewerber fühlen sich aber von der Fülle der Aufgabenstellung überfordert. Aus diesem Grund werden wir in diesem Jahr die Sonderwettbewerbe der Specialist-Trophy einführen. Sie sind perfekt für Teilnehmer geeignet, die den Einstieg zu den Deutschen Meisterschaften suchen oder aber sich auf eine bestimmte Aufgabe, z. B. das Hochstecken, spezialisieren wollen. Weiter haben wir mit dem Landesinnungsverband Bayern das Angebot der Lehrlingswettbewerbe erweitert und in spezielle Kategorien unterteilt. Festhalten werden wir weiterhin am CoachingSystem, welches bei den letzten Deutschen Meisterschaften extrem positives Feedback bekommen hat.

Friseurwelt: Erklären Sie uns das Coaching-System kurz?

Roberto Laraia: Die Grundidee ist simpel, aber genial. Jeder Tei lnehmer bekommt zu Beginn des Wettbewerbs einen Coach zur Seite gestellt. Ziel ist es, die Teilnehmer bei der Entwicklung ihrer Trendlooks zu beraten und ihnen damit zu helfen, die bestmögliche Leistung zu realisieren. Individuelle Betreuung auf fachlich höchstem Niveau. Die Coaches verfügen über große Wettbewerbserfahrungen und haben sich als Top-Akteure einen Namen gemacht. Die Teilnehmer bleiben in allen ihren Entscheidungen frei, aber sie können jeden Arbeitsschritt mit ihrem Coach besprechen und dieses Feedback dann auf der Meisterschaftsbühne für sich nutzen. Diese Förderung der Akteure verstärkt den Fortbildungscharakter der Meisterschaften, macht sie zu einer echten Talentschmiede mit ganz eigenem Showmodus.

Friseurwelt: Gibt es das Coaching-System bei allen Wettbewerben?

Roberto Laraia: Nein. Zumindest in diesem Jahr beschränkt sich das Coaching-System auf die drei Königsdisziplinen. Die Sonder- und Lehrlingswettbewerbe werden noch ohne Coaching stattfinden.

Friseurwelt: Wie müssen wir uns den Ablauf vorstellen?

Roberto Laraia: ln einer ersten Phase präsentieren sich die Teilnehmer mit Modellen in einer Art Probestyling . Es dient dazu, Akteure und Coaches einander zuzuordnen. Vorgesehen sind maximal fünf Teilnehmer für jeweils einen Coach. Anschließend kann jeder Teilnehmer sein FrisurenKonzept mit seinem Coach besprechen. Dann starten die eigentlichen Wettbewerbe. Die Teilnehmer müssen live auf der Bühne an einem Modell ihren Trendlook realisieren. Das erfolgt in mehreren Schritten: Schnitt, Farbe und Styling. Vor jeder dieser Aufgaben gibt es noch einmal die Gelegenheit, sich mit dem Coach auszutauschen. Das Ergebnis wird vom eigenen Coach und den übrigen Coaches bewertet. Anders als zur Deutschen Meisterschaft 2013 wird es keine Ausscheidungsrunde geben. Alle Teilnehmer stehen bis zum Schluss auf der Bühne und kämpfen um den Titel des Deutschen Meisters 2015.

Friseurwelt: Was raten Sie den Teilnehmern?

Roberto Laraia: Die Teilnahme an einem solchen Wettbewerb bedeutet immer eine Herausforderung. Man sollte sich davon aber nicht abschrecken lassen. Wenn man sich gut vorbereitet und sein Bestes gibt, hat man aus meiner Sicht schon gewonnen. Der Weg ist das Ziel - die Deutschen Meisterschaften zu gewinnen, ist das Sahnehäubchen. Als junger Teilnehmer hat man natürlich Pokale und Siegertreppchen im Auge. Absolut verständlich. Als ehemaliger Teilnehmer kann ich aus heutiger Sicht nur sagen, dass mich der Wettbewerb selbst und die gewonnene Erfahrung persönlich und fach lich extrem weitergebracht haben. Diese Zeit und Erfahrung möchte ich nicht missen. Diese Form der Talentschmiede ist absolut einzigartig. Ich kann nur jedem jungen Menschen raten, es zumindest einmal zu probieren. Es lohnt sich wirklich. Und ganzwichtig zum Schluss: Habt Spaß dabei!

Friseurwelt: Überzeugt! Wie fange ich an?

Roberto Laraia: Zuerst geht es auf die Webseite des Zentralverbands (www.friseurhandwerk.de) . Dort findet Ihr die Ausschreibung der Deutschen Meisterschaften zum Download. Durchlesen, Idee entwickeln, Model suchen, anmelden -fertig! Üben nicht vergessen. Wenn es dazu Fragen gibt, ruft uns an oder mailt uns. Wir stehen Euch Rede und Antwort. Wir haben ein offenes Ohr für Euch und Eure Bedürfnisse.

Friseurwelt: Danke Herr Laraia für das Interview. Wir drücken allen Teilnehmern der Deutschen Meisterschaften 2015 ganz fest die Daumen.

Quelle: FRISEURWELT 09/2015

Mehr über Roberto Laraia >